Methoden

Um sich der Vielfalt und Individualität von Entwicklungszielen, Problem- und Fragestellungen zu nähern, favorisieren wir ein multimodales Vorgehen und übergreifende Förderprogramme, die auf verschiedene Entwicklungsbereiche abzielen.

 

Je nach Symptomatik, Lebensalter, Entwicklungsstand und Empfänglichkeit für das jeweilige Vorgehen nutzen wir eine Vielzahl von Methoden der Pädagogik, Heilpädagogik und Psychologie. Dazu gehören auch autismusspezifische Methoden, die wir auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und unserer Erfahrungswerte an die individuelle Situation des autistischen Menschen anpassen.

 

Alle Methoden berücksichtigen die Besonderheiten der autistischen Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Inhalte und Materialien werden deshalb auf das spezifische Persönlichkeits- und Verhaltensprofil sowie den individuellen Lernstil abgestimmt. Die zum Einsatz kommenden Methoden sind ganzheitlich ausgerichtet und zielen auf die Veränderung von Verhaltens- und Erlebensmerkmalen, welche die Lebensbewältigung und soziale Teilhabe autistischer Menschen beeinträchtigen. Sie beziehen sich auf den Abbau erschwerender und überfordernder Lebensbedingungen und auf das Verständnis und die Akzeptanz von Autismus.

In der Regel arbeiten wir mit folgenden Methoden:

  • Methoden der Psychoedukation
  • Entwicklungsförderung und beziehungsorientierte Ansätze
  • Förderung und Lernen im natürlichen Umfeld, strukturiertes Lernen
  • Methoden der Kommunikationsförderung
  • Soziales Kompetenztraining
  • Heilpädagogische und körperdialogisch orientierte Ansätze
  • Autismusspezifische Vorgehensweisen und Materialien